30. März 2014

Mini-Marmor-Guglhupf für #ichbacksmir

Ihr Lieben,

Clara von Tastesheriff hat Anfang des Jahres zur Backchallenge #ichbacksmir aufgerufen und das Thema dieses Monats war: Guglhupf. Da bin ich ja etwas panisch, denn der einzige Guglhupf, den ich in unserer großen Guglhupf-Form gebacken habe, ist gründlich misslungen... Aber wir haben auch noch eine Mini-Guglhupfform und das klappt immer super, und da wir ja im Normalfall nur zu zweit sind, ist das auch die ideale Größe. Ich habe also einen klassischen Marmorkuchen gebacken, die Rezeptidee kommt von Eat Smarter.


Für eine Mini-Guglhupfform (Durchmesser 10 cm, etwa 5 cm hoch (und zwei Cupcakeförmchen...), die vierfache Menge reicht für einen normalen Guglhupf) braucht ihr:

60 g Margarine (+ etwas mehr für die Form)
55 g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Vanillezucker
1 Ei
110 g Mehl
10 g Speisestärke
1/4 Tütchen Backpulver
40 ml Milch
10 g Kakaopulver

Und so geht's:

Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen und die Form fetten.

Zunächst die Margarine mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, dann nacheinander die Eier unterrühren.

Mehl, Backpulver, Stärke und Milch untermischen.

Die Hälfte des Teiges in die Form(en) geben.

Unter den Rest das Kakaopulver mischen.

Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit einem Holzstäbchen leicht vermischen.

Den Guglhupf je nach Größe der Form etwa 20-30 Minuten backen (in der großen Form etwa eine Stunde). Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig durch ist.

Und dann: guten Appetit! Auch wenn es "nur" ein stinknormaler Marmorkuchen ist, der Kuchen ist superfluffig und überhaupt nicht trocken. Und man kann ihn auch einfrieren.

Und jetzt gehe ich den Tatort gucken und die Salatreste von unserer Burger-Orgie heute essen :)

Alles Liebe,
Märtha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen