3. März 2014

Käsekuchen nach einem alten Familienrezept... Ich backs mir von Tastesheriff


Liebe Leser!

Anfang des Jahres hat Clara von Tastesheriff zu der Aktion „Ich backs mir“ aufgerufen: Anfang des Monats gibt sie ein Thema bekannt und gegen Ende des Monats werden dann die Rezepte gesammelt. Bei der ersten Runde im Januar zum Thema Zimtschnecken war ich noch nicht dabei, aber diesmal – zum Thema Käsekuchen – habe auch ich etwas gebacken.

Eigentlich liebe ich Cheesecake auf die amerikanische Art und steh nicht so auf den deutschen Käsekuchen, aber ich hatte noch ein Rezept zu Hause, das unbedingt ausprobiert werden musste. Zu unserer Hochzeit haben Familie und Freunde Rezepte zusammengetragen und uns einen selbst gestalteten Rezeptblock geschenkt – ein ganz tolles Geschenk, auch wenn wir noch längst nicht alles ausprobiert haben, aber wir sind dabei ;) Mein Schwiegervater hat seinen Lieblings-Käsekuchen beigesteuert, nach dem Rezept seiner Mutter. Da kam Claras Thema und eine geplante Kaffeerunde gerade recht, der Käsekuchen wurde gebacken und ich war schwer begeistert. Hier das Rezept für euch:



Ihr braucht:

5 Eier
125 g weiche Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Zucker
150 g Grieß
etwas Zitronensaft
1 Päckchen Backpulver
1 kg Quark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz

Fett für die Form


Und so geht's:

Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und zur Seite stellen.
Das Eigelb mit Zucker und Butter verrühren. Vanillezucker, Zitrone und Quark unterrühren. Dann Grieß, Puddingpulver und Backpulver unterrühren.
Zum Schluss den Eischnee unterschlagen.

Eine Springform (Durchmesser: 26 cm) fetten und die Masse hineingeben.

Bei 160° C Ober-/Unterhitze für 70 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen.
Dann 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen und in der Form ganz auskühlen lassen.


Der Kuchen war wirklich super lecker!

Weitere Rezepte findet ihr bei Tastesheriff.
Viele Grüße
Märtha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen