28. März 2014

Hochzeitsreise Südafrika Teil 6: Swartberg Pass und Prince Albert


Liebe Leser,

für die nächste Etappe unserer Hochzeitsreise verließen wir unsere Unterkunft in Knysna zeitig, denn wir hatten einen schwer planbaren Wegabschnitt vor uns. Es sollte über den Swartberg Pass nach Prince Albert gehen. Der Pass ist nicht geteert, daher waren wir uns nicht so sicher, wie unser kleiner Spark das meistern würde.

Zunächst aber fuhren wir eine wunderschönes Küstenstrecke entlang und dann in die Karoo hinein Richtung Oudtshoorn. Bei einem der nächsten Male werden wir sicher noch ein paar mehr Tage in der Ecke verbringen. Dies Mal hatten wir allerdings keine Zeit, denn wir wollten zum Pass kommen.

Ein Stück hinter Oudtshoorn ging es dann los und mein Mann hat die Strecke mit unserem Spark richtig gut gemeistert (ich komme ja aus dem Flachland, ich kann nicht am Hang anfahren, aber mein Mann hat in Oberbayern Führerschein gemacht ;) ). Wir hatten zwar auf der Schotterstraße etwas Angst um unsere Reifen, aber es ist nichts passiert. Mein Mann hat ein paar Mal alles untersucht, währenddessen habe ich Fotos gemacht.

Der erste Teil der Strecke war schon schön, mit toller Aussicht...







aber der zweite Teil, nach einer kurzen Mittagspause oben...



war großartig! Man fährt quasi durch eine Art Canyon und es ist atemberaubend schön:








Die Strecke ist wirklich schön und zumindest bei gutem Wetter auch ohne Probleme mit einem Kleinwagen zu bewältigen.

Prince Albert… ja, ein netter kleiner Ort, aber nichts los ;) Wir haben im Dennehof übernachtet, es ist ganz nett dort, vor allem das Frühstück war gut, aber umgehauen hat es uns nicht. Es war uns einfach nicht so sympathisch wie die anderen Unterkünfte. Die Besitzerin hatte schon für uns in einem Restaurant reserviert, was wir auch etwas komisch fanden, aber es gab eh nicht viel mehr Auswahl, und das Essen dort war in Ordnung, aber der Preis dafür etwas happig für südafrikanische Verhältnisse. Der Nachtisch war allerdings großartig.

Alles in allem lohnt sich der Swartberg Pass wirklich, wir würden ihn aber kein zweites Mal fahren und Prince Albert ist auch nicht der aufregendste Ort, um dort nochmal hinzufahren.


Liebe Grüße
Märtha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen